Philosophie
Aus Ihrer täglichen Praxis wissen Sie, dass Krankheiten oftmals nicht nur eine Ursache haben und dass auftretende Symptome nicht automatisch auf eine bestimmte Krankheit schließen lassen.
Und - das wissen Sie noch besser - ein Medikament nicht immer nur an der gewünschten Stelle wirkt, sondern häufig unerwünschte Nebenwirkungen an anderen Stellen auftreten können.
In einem Unternehmen ist das nicht anders. Aus diesem Grund betrachten wir das Unternehmen bzw. ein Problemfeld nicht isoliert, sondern systemisch vernetzt.
Auch der Apothekenmarkt ist dynamischen Entwicklungen unterworfen. Deshalb muss sich die Apotheke ständig diesen Veränderungen stellen und sich permanent weiterentwickeln:
• Erhöhte Anforderungen an betriebswirtschaftliche Sachverhalte
• Erhöhte Anforderungen an Marketing und Kunden-Orientierung
• Modernes Controlling wird zum unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmens-Führung
• Neue Vertriebs-Strukturen und Wettbewerbs-Aktivitäten machen neue Strategien erforderlich
• Regulierungen im Gesundheitswesen unterliegen einer immer kürzeren Haltbarkeit
All diese Faktoren machen eine ganzheitliche Sicht der Dinge erforderlich und unsere Unternehmens-Philosophie spiegelt diese Entwicklung und die Erkenntnis über die Wechselwirkungen von Maßnahmen und Aktivitäten in komplexen Systemen wider.